Aktuelle Pressemeldungen und Informationen
Umfrage: ADHS-Versorgung bei Erwachsenen
Bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage zur ADHS Versorgung - die Berufsverbände planen ein Innovationsfondsprojekt. ZUR UMFRAGE
Das Gesundheitssystem ist kein Versuchslabor
änd exklusiv im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden des BDN, Dr. Uwe Meier, über die derzeitige Gesundheitspolitik und aktuelle Veränderungen in der neurologischen Patientenversorgung.
#kopfsache – Ohne Hirn und Psyche ist alles nichts!
#kopfsache – Nichts geht ohne Hirn und Psyche! Die Kampagne des Spitzenverbands ZNS lenkt Fokus auf die psychische Gesundheit und Hirngesundheit mit ihrer zweiten Pressemitteilung.
Spitzenverband ZNS sendet Weckruf an die Politik
#kopfsache – Nichts geht ohne Hirn und Psyche! Unter diesem Titel startet der Spitzenverband ZNS eine bundesweite Informationskampagne. Sie soll Politik und Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Bedeutung neurologischer und psychischer Erkrankungen sensibilisieren. Zentrale Frage „Was ist der Gesellschaft die psychische Gesundheit und Hirngesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger wert?“
Ausschreibung DGNB-Stipendium 2024
20 Stipendien für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zur Erlagung der Befähigung zum Gutachter in den Bereich Neurologie, Psychiatrie, Neuroradiologie und Neurochirurgie.
Beitrag im änd: „Wir werden nicht wahrgenommen“
Warum sie mit der Politik sehr unzufrieden ist und was sich ändern muss, erklärt Dr. Sabine Köhler, Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte (BVDN) und des Berufsverbands Deutscher Psychiater (BVDP) im änd-Jahresrückblick.
Beitrag im änd: „Wir wünschen uns eine Politik, die ideologiefrei und ehrlich ist“
Der Zusammenhalt der Fachgruppen ist so gut wie nie, aber Politik und Kassen verschließen die Augenvor den Problemen: Dr. Uwe Meier, Vorsitzender des BDN und Präsident des Spitzenverband ZNS, zieht im änd-Jahresrückblick eine gemischte Bilanz.
ASV Epilepsie beschlossen
Eines der neuen ASV-Angebote richtet sich an Patientinnen und Patienten mit zerebralen Anfallsleiden. Sie werden von einem Ärzteteam betreut, dessen Leitung eine Neurologin oder ein Neurologe übernimmt.
Prof. Valmed® und der BDN – zukunftsweisende Kooperation
Prof. Valmed®, der BDN e.V. und das KKNMS e.V. kündigen wegweisende Kooperation zur Nutzung von medical AI im Alltag an. Diese Partnerschaft markiert einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierungsoffensive der Neurologie als Fachdisziplin und der Entwicklung von medizinischer KI für die Nutzung im Alltag.
ENDSPURT BEI DER PETITION
Noch bis zum 20. Dezember kann die Petition „Vergütung für medizinische Leistungen – Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung“ (ID 158622) online oder handschriftlich unterzeichnet werden.