
Aktuelle Pressemeldungen und Informationen
Eine neue GOÄ ist alternativlos
Berlin, 26.05.2025 – Die Anwendung der heute geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) stößt auf verfassungsrechtliche Bedenken. Sie gewährt keine flächendeckende, transparente und einheitliche Abrechnung ärztlicher Leistung. Sie widerspricht dem Sinn einer Gebührenordnung.
GOÄ-Reform jetzt auf den Weg bringen!
Die unterzeichnenden Verbände sprechen sich dafür aus, dem Entwurf einer neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zuzustimmen. Nach einem jahrelangen Erarbeitungs- und Gesprächsprozess liegt jetzt ein tragfähiger Kompromiss mit PKV und Beihilfe vor. Der neue Ansatz erkennt endlich die ärztliche Zuwendung zum Patienten in allen Fachgebieten wieder angemessen an und führt insgesamt zu einer besseren Honorierung.
GOÄ muss beschlossen werden!
Der Spitzenverband ZNS begrüßt die Neuerungen in der GOÄ-Novelle zur Stärkung der Zuwendungsmedizin.
ZDF heute: Krank, doch niemand sieht es
Sabine Köhler im Interview mit ZDF heute zur hochfunktionalen Depression - erschienen auf Instagram
Das Gesundheitssystem ist kein Versuchslabor
änd exklusiv im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden des BDN, Dr. Uwe Meier, über die derzeitige Gesundheitspolitik und aktuelle Veränderungen in der neurologischen Patientenversorgung.
#kopfsache – Ohne Hirn und Psyche ist alles nichts!
#kopfsache – Nichts geht ohne Hirn und Psyche! Die Kampagne des Spitzenverbands ZNS lenkt Fokus auf die psychische Gesundheit und Hirngesundheit mit ihrer zweiten Pressemitteilung.
Spitzenverband ZNS sendet Weckruf an die Politik
#kopfsache – Nichts geht ohne Hirn und Psyche! Unter diesem Titel startet der Spitzenverband ZNS eine bundesweite Informationskampagne. Sie soll Politik und Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Bedeutung neurologischer und psychischer Erkrankungen sensibilisieren. Zentrale Frage „Was ist der Gesellschaft die psychische Gesundheit und Hirngesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger wert?“
Beitrag im änd: „Wir werden nicht wahrgenommen“
Warum sie mit der Politik sehr unzufrieden ist und was sich ändern muss, erklärt Dr. Sabine Köhler, Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte (BVDN) und des Berufsverbands Deutscher Psychiater (BVDP) im änd-Jahresrückblick.
Beitrag im änd: „Wir wünschen uns eine Politik, die ideologiefrei und ehrlich ist“
Der Zusammenhalt der Fachgruppen ist so gut wie nie, aber Politik und Kassen verschließen die Augenvor den Problemen: Dr. Uwe Meier, Vorsitzender des BDN und Präsident des Spitzenverband ZNS, zieht im änd-Jahresrückblick eine gemischte Bilanz.
PraxenKollaps: Information über die Petition beim Deutschen Bundestag
Fortführung der KonzertiertenAktion #PraxenKollaps: PETITION ZUR RETTUNG DER AMBULANTEN VERSORGUNG, PRAXEN UND PATIENTEN ZUM MITZEICHNEN AUFGEFORDERT
