10.11.2022, zns spiz bvdp bvdn bdn

Beschluss zur Neupatientenregelung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie werden es aus der allgemeinen und Fachpresse entnommen haben: die extrabudgetäre Vergütung von Neupatienten wird zum 01.01.2023 zurückgenommen. Sämtliche unserer und anderer Bemühungen, diese Entscheidung des Bundesgesundheitsministers (BM) auf dem Boden von Sachargumenten und belegbaren Evidenzen zu korrigieren, haben keinen Erfolg gezeigt. Dabei war diese Regelung auf Initiative des jetzigen BM eingeführt worden und wir hatten dem Wunsch der Politik entsprochen, mehr Termine für gesetzlich Versicherte anzubieten. Zuwächse im zweistelligen Bereich, wie sie das Zentralinstitut der KBV erfasst hat, belegen dies.

Welche Möglichkeiten haben wir als Fachgruppe und einzelne Praxen, auf diese Veränderung zu reagieren?

Hierfür haben wir exklusiv im Mitgliederbereich in PDF hinterlegt.

Bitte bleiben Sie zuversichtlich, informieren Sie sich auch über unsere Newsletter, die Webseiten der Verbände, die neue CORTEX.Direkt-App und den NeuroTransmitter. Wir achten auch weiterhin auf Honorargerechtigkeit.

Sabine Köhler, Christa Roth-Sackenheim, Uwe Meier, Klaus Gehring