03.03.2014, Aachen | zns

Spitzenverband ZNS begrüßt Wahl von Dr. Andreas Gassen zum KBV-Vorstandsvorsitzenden

Der Spitzenverband ZNS (SPiZ) begrüßt die Wahl von Herrn Dr. Andreas Gassen zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und gratuliert Herrn Dr. Gassen herzlich zu seinem Wahlerfolg.

„Mit der Wahl des niedergelassenen Orthopäden und Unfallchirurgen aus Düsseldorf hat die KBV-Vertreterversammlung eine gute Wahl getroffen“, so der Vorsitzende des SPiZ, Dr. Frank Bergmann. „Mit Dr. Gassen wurde ein nicht nur in der ärztlichen Berufspolitik, sondern auch in der ärztlichen Selbstverwaltung erfahrener und kompetenter Kollege an die Spitze der KBV gewählt, der mit Durchsetzungsfähigkeit und politischem Geschick gute Voraussetzungen mitbringt, die Geschäfte der KBV in Zukunft verantwortungsvoll zu führen. Es ist Herrn Gassen zu wünschen, dass ihn die breite Unterstützung, die ihn in die Nominierung und in das Amt getragen hat, auch in seiner Amtsführung begleitet. Herr Gassen steht vor der Aufgabe, in seinem neuen Amt die KBV nicht nur erfolgreich zu
führen und weiter zu entwickeln, er muss auch von Anbeginn an Brücken bauen und die ausgeprägten Zentrifugalkräfte bündeln und neu zusammenführen.“ Der SpiZ fordert eine konstruktive Weiterentwicklung der ambulanten Versorgungsstruktur im Sicherstellungsauftrag, und zwar in einem einheitlichen KVSystem. Im Hinblick auf die spezifischen neuropsychiatrischen Versorgungsfragen erwartet Dr. Bergmann die Fortführung des bisherigen konstruktiven Dialoges auch mit dem neuen
KBV-Vorstandsvorsitzenden.

Ausdrücklicher Respekt und Dank gebührt dem scheidenden KBV-Vorsitzenden, Herrn Dr. Köhler, der sich in seiner Amtszeit engagiert und vehement für die Einheit des KVSystems eingesetzt hat und Lagerdenken und Konkurrenzgedanken nicht nur zwischen haus- und fachärztlichem Bereich, sondern gerade auch in den Diskussionen zwischen Fachärzten und Psychotherapeuten stets eine Absage erteilt hat. Insofern gilt Herrn Dr. Köhler ausdrücklicher Dank auch für sein großes Engagement für Patienten mit Erkrankungen des ZNS und den sie versorgenden Fachgruppen.

Spitzenverband ZNS begrüßt Wahl von Dr. Andreas Gassen zum KBV-Vorstandsvorsitzenden

Über den Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN)

Der Berufsverband Deutscher Neurologen vertritt die Interessen und Forderungen aller neurologisch tätigen Ärzte in Praxis und Klinik, er setzt sich für die kontinuierliche Verbesserung einer patientenorientierten, neurologischen Berufsausübung ein.
Website BDN: www.berufsverband-neurologen.de

Über den Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN)

Der Berufsverband Deutscher Nervenärzte vertritt die Interessen und Forderungen der neurologisch- psychiatrisch tätigen Ärzte und setzt sich für die kontinuierliche Verbesserung einer patientenorientierten, nervenärztlichen, neurologischen und psychiatrischen Berufsausübung ein.
Website BVDN: www.bvdn.de

Über den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP)

Der Berufsverband der Deutschen Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie vertritt ein Leitbild des Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie, das sich auf die Gesamtheit psychischer und psychosomatischer Störungen fokussiert.
Website BVDP: www.bv-psychiater.de

Pressekontakt:

Bernhard Michatz
presse@bdn-bvdp-bvdn.de

Disclaimer:

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Pressemeldungen, Nachrichten, Bilder und Fotos für redaktionelle und publizistische Zwecke ganz oder ausschnittweise verwenden, speichern und vervielfältigen, wenn und soweit der Inhalt nicht verändert wird. Dabei ist als Quelle die www.zns-news.de und als Urheberrechtsvermerk der jeweilige Spitzen- bzw. Berufsverband anzugeben. Eine weitergehende gewerbliche Verwendung oder gewerbliche Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Urheberrechte liegen beim jeweiligen Spitzen- bzw. Berufsverband, es sei denn, ein anderer Urheber ist angegeben. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Rechteinhaber, wenn Sie das Material verwenden wollen. Alle in den Pressemeldungen bzw. in den Stellungnahmen veröffentlichten Informationen und Angaben beruhen auf sorgfältiger Recherche. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die die Berufsverbände, ihre Mitarbeiter, Mitglieder sowie die Autoren für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Wir behalten uns trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben ausdrücklich vor. Wenn wir auf externe Inhalte verlinken, prüfen wir diese vorab und in regelmäßigen Abständen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich Inhalte verändern, oder wir trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle Dinge übersehen. Daher übernehmen wir für externe Inhalte keine Verantwortung. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Falls Sie auf falsche, gesetzwidrige, pornografische, volksverhetzende oder in sonstiger Weise unangemessene Inhalte auf von uns verlinkten Seiten stoßen, bitten wir Sie, uns dies an info@bvdn.de zu melden. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Links auf derartige Inhalte löschen. Die Ausgangssprache (in der Regel Deutsch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Eine Übersetzung wird fallweise zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die fremdsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Wenn Sie mittels Link auf externe Websites zugreifen, unterliegen diese den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters, ggf. werden von diesen Cookies gesetzt oder andere Prozesse ausgelöst, auf die wir keinen Einfluss haben. Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.